Logo Sonnenflieger

Telefon: +49 8584 988827

Seit Mai 2004 sind in Deutschland Tragschrauber als Ultraleicht-Flugzeuge zugelassen und dürfen, nach dem Ablegen der Zusatzprüfung, auch mit Ultraleichtflug-Lizenz geflogen werden. Für den Erwerb der Sportpiloten-Lizenz "Tragschauber" ist es möglich die Ausbildung ausschließlich auf Tragschraubern, ohne den Umweg über die Flächenflugzeugausbildung zu machen.

Cavalon - eine neue Ära

CAVALON ist ein Tragschrauber aus dem Hause Autogyro. Es ist der erste Side-by-Side Sitzer aus Hildesheim, so daß der Pilot seinen Fluggast direkt neben sich hat. Der CAVALON ist ein echtes Meisterwerk in Design, Technik und Innovation und durchbricht mit seinen Eigenschaften alle bisherigen Begrenzungen. Nebeneinander sitzend präsentiert er seinem Piloten und Passagier eine unvergleichliche Dimension und einmaligen Komfort.

Das besondere, durchdachte und innovative Produktdesign des Cavalons wurde nun mit dem weltweit rennomiertesten Preis ausgezeichnet: dem red dot award: product design 2012. Der Cavalon hat sich gegen 4.515 Produkte in diesem Jahr durchgesetzt und eine 30-köpfige Jury überzeugen.

Technische Daten des Cavalon:


 

Länge x Breite x Höhe:4,7 m x 1,8 m x 2,8 m
Rotordurchmesser:8,4 m
Reisegeschwindigkeit:145 km/h
Zulässige Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
Motor:Rotax 912 ULS (100 PS) oder Rotax 914 UL (Turbo mit 115 PS)
beide Motoren jeweils mit Reduktionsgetriebe 1:2,43

 

Quellen: http://www.gyrocopter.de/ http://de.wikipedia.org/wiki/Tragschrauber http://www.auto-gyro.com/